CLUB OF ALL FEELINGS

Wut, Freude, Erschöpfung, Einsamkeit, Glück, Zufriedenheit, Heiterkeit, Niedergeschlagenheit... Kinder haben ein so breites Spektrum an Emotionen (wenn nicht sogar viel vielfältiger), wie wir alle. Dennoch – oft wird von Kindern gefordert, freundlich zu sein, sich einzugliedern in die Gesellschaft und bitte keine Wutanfälle! Wir Erwachsenen antworten in der Regel ja auch brav mit “Gut!”, wenn wir gefragt werden, wie es uns geht.

Wir finden das irgendwie falsch und nicht der Realität entsprechend. Schon immer haben wir es uns zum Ziel gemacht, gesellschaftliche Themen, die uns bewegen, auf Textil zu bringen. Sei es Diversität und Integration zu fördern – mit unserer ALL X ARE BEAUTIFUL-Linie. Sei es mit dem Period T-Shirt – für eine Enttabuisierung der Menstruation. Oder unser Peace-Sweater als klares Statement gegen den Krieg. 

Diesen Frühling wollen wir das Thema mentale Gesundheit mehr in den Fokus rücken. Die hat in den letzten Jahren der Pandemie nämlich sehr gelitten. Gerade in den letzten Jahren ist der Bedarf an psychotherapeutischer Begleitung sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen deutlich gestiegen. Die mangelnde Kapazität an freien Therapieplätzen erschwert die Situation umso mehr für alle Betroffenen. Was können wir hier und heute tun, um unser Umfeld zu unterstützen?

Wir denken, wir sollten uns mehr darin üben, auch im eigenen Kreis einen Ort zu finden, an dem wir über unser Inneres sprechen können – und dabei gehört werden. Für Kinder ist das umso schwieriger. Die psychische und psychosoziale Belastung durch Lockdown und Co. haben ihre Spuren hinterlassen, das zeigte auch der Abschlussbericht der Bundesregierung

Umso wichtiger, dass wir miteinander sprechen, den Kindern zuhören und ihren diversen Gefühlen Raum geben. In einer Leistungsgesellschaft mit ewiger Selbstoptimierung vor Augen, kann man* sich negative Emotionen selten leisten. Vielen Eltern steht der Stress irgendwo zwischen Lohn- und Carearbeit manchmal bis zu den Ohren. Aber auch Kinder haben ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und laufen Gefahr, manchmal überhört zu werden.

Daher möchten wir unsere aktuelle Kampagne dem Thema Mental Health widmen – ganz nach dem Motto CLUB OF ALL FEELINGS.

In Kooperation mit der Hamburger Illustratorin leelacat haben wir hierfür verschiedene Gefühle auf unsere Kleidung gebracht. Sei es Wut, Einsamkeit, Heiterkeit oder was auch immer jede:r in den unterschiedlichen Darstellungen erkennen mag – wichtig ist uns, dass die unterschiedlichsten Gefühle ihre Berechtigung haben, gezeigt zu werden. Mit Eva aka. leelacat haben wir uns eine Kumpanin an die Seite geholt, die dafür genau die Richtige ist. In ihren Arbeiten beschäftigt sie sich schon länger mit Themen wie Identität(skrisen), Depressionen und soziale Ungerechtigkeit. Die genderfluiden Figuren in ihrer Kunst thematisieren Freundschaft, antinormative Beziehungen und alltägliche Kämpfe – wir finden, das passt gut zu uns.

Unsere neue Linie zeigt einmal mehr, wofür wir stehen. Wir wünschen uns eine Gesellschaft, die einen sicheren Ort darstellt, in dem wir uns und unsere Kinder unterstützen, allen Gefühlen Raum zu geben und darin aufgefangen zu werden, im Club of all Feelings.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft